Bildschirmfoto 2017-09-17 um 16.08.51.png

kleine wilde

Hier auf unserem Blog wirst du viele leckere Rezepte und Hintergrund Informationen finden. Unser Fokus ist die vitalstoffreiche Vollwertkost und das ganzheitliche Leben. Viel Spaß beim Erkunden. 

Von Weißmehl zu Vollkornmehl

Von Weißmehl zu Vollkornmehl

Gluten Unverträglichkeiten, Weizen freie Produkte und Low Carb sind in aller Munde. Doch eigentlich geschieht hier Unrecht. Denn weder Weizen noch Kohlenhydrate sind schlecht. Ganz im Gegenteil: Sie sind sehr gut und wichtig für uns. Und ihr werdet es kaum glauben: auch sehr gut und wichtig für eine gute Figur.

Doch was ist dann schlecht?

Schlecht sind die verarbeiteten Varianten wie Weißmehl und andere Auszugsmehle. Dies gilt jedoch nicht nur für Weizen, sondern auch für Mehle aus anderen Getreidesorten. Nudeln aus “hellem Dinkelmehl” z.B. sind Nudeln aus Dinkel der in der Verarbeitung auch seiner Schale und seinem Kern beraubt wurde und nun kein Leben mehr enthält. Weißmehl aus Dinkel also und genau so schlecht für uns wie Weißmehl aus Weizen.

Und dann natürlich der moderne Turboweizen, der schneller wächst, nicht so hoch wird und 3 mal mehr Gluten enthält. Eine überzüchteten Variante also, die in sich schon aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist. 

Darum gilt ab jetzt:

Weg von Weißmehl und anderen Auszugsmehlen – die Typen Mehle – und hin zu Vollkornmehl. 

Dies ist sicher eine größere Umstellung, da Weißmehl so einen großen Teil unserer täglichen Ernährung ausmacht, doch euer Körper wird es euch sowohl kurz- also auch langfristig danken.

Wichtig

Wenn ihr schon eine Unverträglichkeit entwickelt habt, lasst die weißen, Gluten freien Produkten voller Zusatzstoffe weg und steigt auf Vollkorn im Sinne von ganzen Samen um. Also Buchweizen etc und lasst euch jedoch Zeit bis ihr Vollkornweizen probiert. 

Außerdem solltet ihr im Idealfall Bio Produkte verwenden, da diese Sorten natürlicher sind und auch nicht voller Chemikalien stecken.

Weitere Artikel zu dem Thema findet ihr übrigens hier:

Gluten – Leiden oder Leben

Mehl – die Typen und was den Unterschied macht

Vollkorngetreide – unser Superfood

Und jetzt viel Erfolg beim Umstellen und gesund und zufrieden Leben. 

170810_kleinewilde_logo_biene_klein.png
Braunhirse Crepes mit Pilzfüllung

Braunhirse Crepes mit Pilzfüllung

Beet Lovers Breakfastbowl

Beet Lovers Breakfastbowl